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Wenn Zucker schlecht für dich ist, ist Zuckerersatz besser?

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Jeder weiß, dass Zucker kein guter Teil einer gesunden Ernährung ist und so viele Menschen wenden sich Zuckerersatzstoffen zu, um ihre Naschkatzen zu befriedigen, aber sind diese Ersatzstoffe in Wirklichkeit besser als Zucker oder sind mehr Dinge unter der Oberfläche verborgen? von diesen “gesünderen” Alternativen als das Auge trifft?
Lassen Sie uns einige dieser Ersatzstoffe genauer betrachten und sehen, welche besser sind und welche besser zu vermeiden sind.

SUCRALOSE, die unter dem Namen splenda verkauft wird, ist nützlich als Ersatz für Zucker. Sucralose wird aus Zucker hergestellt und wird verwendet, um Splenda herzustellen, die wie Zucker schmeckt. Sucralose hat keine Kalorien, misst aber nicht, wirkt nicht wie Zucker. Sucralose ist 600x süßer als Zucker, so viel weniger wird für die gleiche Süße benötigt. Sucralose wird mit Maltodextrin, einem Kohlehydrat aus Mais, angereichert, wodurch es einige Kalorien erhält und so aussieht und sich wie Zucker verhält. Diese Kombination macht splenda. Splenda hat 1/8 bis 1/4 der Kalorien von Zucker. Uns wird gesagt, dass die gesamte verbrauchte Sucralose ungenutzt ausgeschieden wird, aber trotz der Behauptungen der Hersteller wird Sucralose vom Körper absorbiert und metabolisiert. Der “final rule” -Bericht der FDA besagt, dass 11% bis 27% von Sucralose in Menschen aufgenommen werden und der japanische Rat für Nahrungsmittelhygiene sagt, dass 40% absorbiert werden.

SUCROSE wird aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr hergestellt. Saccharose schmeckt nicht nur gut, sondern gibt Ihnen auch schnelle Energie. Der Nachteil dieses schnellen Energieausbruchs ist jedoch, dass Ihr Körper, wenn er weg ist, eine weitere Dosis Zucker benötigt, um die Energie am Laufen zu halten. Die Einnahme von zu viel Saccharose führt zu übermäßigen Insulinantworten, wodurch die überschüssigen Kohlenhydrate in Ihren Fettzellen gespeichert werden. Da Saccharose ein hochglykämischer (schnell freisetzender) Zucker ist, sollten Sie andere Süßstoffe ersetzen. Hier sind einige andere Formen von Saccharose zu vermeiden, wenn Sie auf Etiketten aussehen: Rohzucker, brauner Zucker, Invertzucker, Turbinado, Puderzucker, Rohrzucker, kristallisierter Zuckerrohrsaft.

ASPARTAME ist ungefähr 200x süßer als Zucker und es gibt viele Bedenken hinsichtlich der Sicherheit dieses Süßstoffs. Es besteht aus zwei Aminosäuren, Asparaginsäure und Phenylalanin. Aspartam wird unter den Namen NutraSweet und Equivalent vermarktet und ist in einer Vielzahl von zubereiteten Produkten enthalten. Dieser Süßstoff ist nicht zum Kochen oder Hinzufügen zu heißen Getränken geeignet.

MALTITOL fördert, wie alle Zuckeralkohole, keine Karies und hat einen Geschmack und eine Süße wie Zucker. Es erhöht nicht den Blutzuckerspiegel oder Insulinspiegel und ist nützlich für Diabetiker. Wie alle Zuckeralkohole kann Maltitol bei manchen Menschen abführend wirken.

SACCHARINE gibt es seit fast 100 Jahren und ist 200x süßer als Zucker. Es wird aus einer Substanz hergestellt, die in Trauben gefunden wird. Der menschliche Körper kann es nicht abbauen, so dass es keine Insulinreaktion hervorruft. Es ist am häufigsten in Erfrischungsgetränken und Süßstoffen wie süß und niedrig gefunden.

Sorbitol ist ein Zuckeralkohol, der in zahlreichen Produkten vorkommt, insbesondere in solchen, die wie Süßigkeiten oder Süßwaren trocken oder hart werden müssen. Sorbitol wird oft in kalorienreduzierten oder leichten Produkten verwendet.

HIGH FRUCTOSE CORN SIRUP wird aus Maisstärke hergestellt und hat einen hohen glykämischen Wert, was bedeutet, dass es eine große Insulinreaktion verursacht. Es gibt einige Kontroversen über die Sicherheit der Verwendung großer Mengen dieses Süßstoffs im Laufe der Zeit. Maissirup mit hohem Fructosegehalt findet sich in zahlreichen Produkten und ist nicht dasselbe wie ein Produkt, das Fructose enthält.

FRUCTOSE, auch bekannt als Fruchtzucker, ist süßer als Haushaltszucker und nur 1/3 wird als Zuckerersatz benötigt. Fructose hat einen niedrigen glykämischen Index (langsam freisetzender Zucker) und hilft so, die Insulinreaktionen zu kontrollieren und sie niedrig zu halten, was bedeutet, dass es für Diabetiker gut ist. DEXTROSE ODER GLUCOSE hat einen höheren glykämischen Wert als Tafelzucker und bei den meisten glykämischen Indizes wird Glukose verwendet, um den Wert anderer “Nahrungsmittel” zu vergleichen, da Glukose (der tatsächliche Blutzucker) schneller in Ihr System freigesetzt wird als die meisten anderen Zucker oder Nahrungsmittel, was zu einem sehr starken Anstieg Ihres Insulinspiegels führt. Diabetiker sollten diesen Süßstoff nicht verwenden. Auf Etiketten kann es auch Maiszucker genannt werden.

LACTOSE, auch Milchzucker genannt, liegt etwa auf halbem Wege zwischen Saccharose und Fructose im glykämischen Index. Es wird aus Molke und Magermilch hergestellt und wird hauptsächlich von der pharmazeutischen Industrie verwendet.

HONIG, ist ein Invertzucker, der von einem Enzym aus Nektar gebildet wird. Es ist eine Kombination aus Fruktose, Saccharose, Glukose und Maltose und ist ein hoher glykämischer Süßstoff, so dass es von Diabetikern vermieden werden sollte, Insulin zu kontrollieren. Anders als allgemein bekannt, enthält Honig nur Spuren von Vitaminen und Mineralien.

Wie Sie sehen können, können einige Zucker und Ersatzstoffe anstelle von Tafelzucker verwendet werden, aber sicherlich NICHT alle von ihnen. Für Diabetiker oder Personen, die versuchen, ihr Insulin auf Fettverlust zu kontrollieren, muss bei der Verwendung von Süßstoffen oder gesüßten Produkten sorgfältig abgewogen werden. Was den Rest von uns betrifft, so müssen wir uns dennoch bewusst sein, welche Art von Süßstoffen wir konsumieren, da man sich nicht immer auf Behauptungen von Herstellern von Süßstoffen oder Produkten, die Süßstoffe in Bezug auf Sicherheit oder Gesundheit enthalten, verlassen kann.

Letztes Update am 23. Oktober 2018 7:52