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Worauf man bei einem Probiotikum achten sollte

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Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass das, was Sie fühlen und sogar jeden Tag sehen, an Ihren Darm gebunden ist. Um eine gute Gesundheit aufrecht zu erhalten, muss Ihr Darm Nährstoffe richtig aufnehmen und Abfall und Giftstoffe beseitigen.

Ihre Därme, die zwischen Magen und Rektum liegen, sind Teil des Gl-Traktes oder des Verdauungstraktes. Im Dünn- und Dickdarm wird die Nahrung abgebaut und in den Blutkreislauf aufgenommen, wodurch Ihre Kelten und Organe mit der Energie versorgt werden, die sie benötigen, um zu funktionieren. Ihr Darm tut dies mit Hilfe von guten Bakterien (auch Mikroflora genannt).

Diese “guten Bakterien” unterstützen die Verdauung, fördern die lebenswichtige Nährstoffproduktion, halten das pH-Gleichgewicht (Säure-Basen-Gleichgewicht) aufrecht und verhindern die Verbreitung unerwünschter Bakterien. Seit der Geburt ist Ihr Körper von diesen guten Bakterien bewohnt. Veränderungen in Ernährung, Stress und Alterung sowie andere Faktoren können dieses empfindliche Gleichgewicht stören.

Der Mangel an guten Bakterien kann dazu führen:
• Verdauungsprobleme
• Schlechte Darmfunktion und Blähungen
• Ein geschwächtes Immunsystem

• Schlechte Nährstoffaufnahme
• Niedriges Energieniveau und Wohlbefinden

Mangel an guten Bakterien ist so üblich, dass viele Gesundheitsfachkräfte die Verwendung von probiotischen Ergänzungen empfehlen. Probiotika sind gute Bakterienstämme, die die Verbreitung unerwünschter Bakterien im Darmtrakt einschränken, indem sie sie verdrängen.

Im ersten Jahrzehnt des zwanzigsten Jahrhunderts schlug ein russischer Wissenschaftler, Elie Metchnikoff, vor, dass das lange Leben der bulgarischen Bauern eine Folge ihres Konsums oder fermentierter Mikroorganismen sein könnte, die die Mikroflora des Dickdarms positiv beeinflussten. Diese Entdeckung, zusammen mit seiner Arbeit in der Immunologie, brachte ihm 1908 den Nobelpreis für Medizin ein. Seine Veranstaltung stieß auf beträchtliches Interesse an der Erforschung der Vorteile von Mikroorganismen für den Menschen. 1974 wurde der Begriff “probiotisch” (pro – for; bio = life) geprägt, um die Verwendung nützlicher Bakterien zur positiven Beeinflussung der Gesundheit zu beschreiben.

Heute stimmt das wissenschaftliche Feld darin überein, dass Probiotika eine breite Palette von gesundheitlichen Vorteilen bieten, wenn sie in ausreichender Zahl genommen werden.

Das Gleichgewicht wiederherstellen
So konditioniert wir Bakterien als Unruhestifter betrachten, ist es schwer zu akzeptieren, dass wir tatsächlich zu wenige dieser Organismen in unserem Verdauungssystem haben. Aber das ist eigentlich ziemlich üblich. Und wenn es passiert, lassen uns unsere Körper mit gelegentlicher Trägheit, Unregelmäßigkeit, Blähungen oder einem schwächeren Immunsystem wissen.

Es gibt eine synergistische Beziehung zwischen guten Bakterien und unserem Körper: Wir bieten ihnen einen sicheren Platz zum Leben und Wachsen, und sie helfen uns zu verdauen, unsere Nahrung aufzunehmen, eine gesunde Darmfunktion zu eliminieren und zu erhalten. Es funktioniert sehr gut … solange es genug davon gibt.

Dehnungsspezifität
Jedoch sind nicht alle probiotischen Bakterien identisch. Sie unterscheiden sich nach Gattung, Art, Stamm und Ergebnissen. Es wurde auch gezeigt, dass Organismen innerhalb des Darms leben und kolonisieren müssen, um vorteilhafte Wirkungen zu induzieren. Leider erreichen viele Probiotika nicht einmal den Darm und bieten daher keine Vorteile.

Lebensfähigkeit
Probiotika sind fragile lebende Bakterien. Probiotische Kulturen variieren und der Nutzen eines Probiotikums wird nicht einfach durch die Anzahl der lebenden Bakterien in einer Pille gemessen. Die vorteilhaften Wirkungen der Anwesenheit von Probiotika im Magen-Darm-Trakt hängen von ihrer Lebensfähigkeit ab – der Fähigkeit der Bakterien zu überleben und zu kolonisieren.
In den USA werden viele probiotische Produkte durch schlechte Forschung unterstützt, sind schlecht formuliert und leiden unter schlechter Qualitätskontrolle. Die meisten Produkte listen bakterielle Gattungen und Arten auf, erwähnen jedoch nicht die Lebensfähigkeit der Bakterien. Acidophilus zum Beispiel hat nur -53% Lebensfähigkeit, was bedeutet, dass nur die Hälfte der Bakterien, die Sie einnehmen, überleben kann.

Letztes Update am 23. Oktober 2018 7:40